Donnerstag, 7. September 2017

Family Business - Nina Munz - Angermaier Trachten

Nina mit ihrem Vater, Dr. Axel Munz - Geschäftsführer bei Angermaier Trachten

Liebe Nina, seit wann arbeitest Du bei Angermaier Trachten in München und in welcher Position bist Du tätig?

Liebe Johanna, seit 2008 bin Ich fest dabei, habe davor aber schon immer in den Semester- und Schulferien in unserem Familienunternehmen gearbeitet.
Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Einkauf und Design, Marketing und PR, alles was mit dem Online-Bereich zu tun hat, Human Resources etc. Die bessere Frage ware eigentlich, was ich derzeit nicht mitmache ;-)

Was hast Du vorher gemacht?

Ich habe BWL an der  LMU in München studiert und danach ein Traineeprogramm bei der Firma Görtz absolviert sowie bei Sportalm in Kitzbühel gearbeitet. In den Semesterferien war ich aber immer beim Angermaier.
 

 Das erklärt natürlich den persönlichen Bezug zu Dirndl und Tracht. Was reizt Dich noch an diesem Bereich der Modebranche?

Ich bin ein echtes Münchner Kindl und liebe selbstverständlich Tracht. Als unsere Clique vor knapp 18 Jahren auf die Wiesn gegangen ist, waren wir eine der wenigen, die Tracht trugen. Für mich gehört Tracht zum Leben dazu: man sieht immer toll darin aus, kann sie zu jeder Gelegenheit tragen und transportiert damit ein positives Lebensgefühl.

Neben anderen Designern designt und verkauft Angermaier auch Tracht der Eigenmarke: Wer ist bei euch für die neuen Designs verantwortlich?

Wir sind ein kleines, aber feines Design-Team, das zusammen auf den Stoffmessen die neuesten Trends sucht und sie auf die Tracht überträgt. Gerne arbeiten wir auch mit namenhaften Designern in Kooperationen zusammen.

 Dirndl und Lederhosen sind ja sehr traditionelle Kleidungsstücke, die man häufig mehrere Jahre oder Jahrzehnte trägt. Wie wichtig sind neue Trends? Gibt es jedes Jahr den einen neuen Trend im Trachten-Bereich? Was war der Trend 2016 und gibt es schon Anzeichen was 2017 kommen könnte? 

Tracht war schon immer einem Wandel unterworfen. Aufbauend auf Traditionellem werden neue Schnittführungen und Farben benutzt. Zum Beispiel sind die Schnitte heute um einiges moderner und "slimmiger" als früher. Wir nehmen gerne neue Stoff- und Farbtrends in unsere Trachtenkollektion auf, wie beispielsweise 2015 die Trendfarbe Marsala oder letztes Jahr Stretch-Stoffe. Den "einen" Trend alleine gibt meiner Meinung nach nicht.

 Wie wichtig sind heutzutage Social Media und Influencer für eine Traditionsmarke wie Angermaier? Wie hat sich dieser Bereich bei euch entwickelt?

Social Media (z.B. Instagram) ist definitiv sehr wichtig für uns (geworden). Viele Menschen lesen heutzutage keine Zeitungen mehr, sie informieren sich und kommunizieren über Social Media. Wenn man sie erreichen möchte, muss man sie über soziale Medien ansprechen. Das gleiche gilt auch für Influencer.

 Bei Dirndl und Lederhosen denkt jeder sofort an das Oktoberfest in München. Für welche Events verkauft ihr sonst noch Tracht? Was darf man nicht verpassen?

Das Oktoberfest in München und auch der Wasen in Stuttgart sind natürlich die Trachten-Events schlechthin. Mittlerweile werden aber auch viele Dirndl, Lederhosen und Co zu Hochzeiten, Waldfesten oder Abifeiern gekauft. Es gibt auch viele lokale Events wie zB Trachten-Bälle, hier in München die Nacht der Tracht, bei denen Dirndl und Lederhosen Dresscode sind.
 

Was ist denn Dein absoluter Lieblingsort auf der Wiesn?

Meine absolute Lieblingsorte auf der Wiesn sind die Fischer Vroni (super Band, tolle Steckerlfische und Augustiner Bier) und die Bratwurst (hier trifft man immer Leute, die man kennt und hat eine super Stimmung).



Vielen Dank, liebe Nina!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Instagram Head

Instagram Head
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...