Alexandra Ettler ist seit Januar 2010 European Trainings Manager bei Ralph Lauren.
For english version please scroll down.
Liebe Alexandra, wie viele Leute arbeiten in deiner Abteilung?
Die gesamte Abteilung umfasst 124 Mitarbeiter, die sich in Sub-Divisionen und Länderregionen aufteilt. Mein Verantwortungsgebiet ist die DACH Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) sowie Skandinavien. Somit bin ich die fachliche Leitung von 18 Merchandise coordinators (MC).
Was sind deine primären Aufgaben?
- Feedback auf SVR (Store Visit Reports) geben (dies hilft den MC‘s Fehler zu erkennen, oder auch Anerkennung auf ihre Arbeit zu erhalten)
- Kooperation mit Sales, RRD und Brandplanning um das Warensortiment auf den Flächen sicher zu stellen
- Flächenkapazitäten für Neueröffnungen ermitteln
- One to one trainings abhalten, die die Performance der MC verbessern
Newsletter erstellen um die aktuellen Informationen der Warenpräsentation an den POS weiter zu leiten - Erarbeiten von Trainings Modulen ( 1x in der Saison bieten wir als Training Department Schulungen für alle europäischen MC an. Hierzu erstellen wir Präsentationen und organisieren den kompletten Ablauf, der über mehrere Tage verläuft)
Was ist die größte Herausforderung an deinem Beruf?
Den „roten Faden“ zu implementieren und beizubehalten.
Was macht am meisten Spaß und was empfindest du als eher schwierig?
+ Nach einem Training ist der Erfolg auf den Flächen visuell sichtbar
+ Die positive visuelle Entwicklung der MC's zu verfolgen
+ Die Umsatzsteigerung auf den Flächen verfolgen zu können
- Wir haben bei Ralph Lauren eine sehr umfangreiche Struktur, die auf der einen Seite dafür Sorge trägt, dass es eine klare Aufgabenverteilung gibt, die diesen riesen „Apparat“ geordnet laufen lässt, auf der anderen Seite allerdings, manche Wege/Entscheidungen langwierig werden lässt
Wie sah dein bisheriger Werdegang aus?
Nach der Mittleren Reife entschied ich mich Einzelhandelskauffau zu werden. Meine Ausbilderin war die Einkäuferin des Unternehmens und hatte eine International Reisetätigkeit, die mich inspiriert hat. Durch einen Umzug nach Flensburg (der Liebe halber) mussten meine Pläne zurückgestellt werden, da Flensburg in den 80zigern nicht unbedingt eine Modemetropole war, die einem Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung darbot.
Als ich nach ein paar Jahren als Mutter wieder nach München zurückkam, arbeitete ich in Teilzeit als Modeberaterin in dem damals neu eröffneten, prunkvollen Escada Store auf der Theatinerstraße. Dort lernte ich den Beruf des Merchandisers kennen, der Anfang der 90ziger in Deutschland noch nicht bekannt war. Meine kreative Ader und mein visuelles Gespür verhalfen mir schnell Zutritt zu dieser Abteilung zu bekommen und ich war binnen kürzester Zeit ein Merchandiser der die Region DACH betreute.
Als Headquarter von Escada waren wir als Abteilung für den visuellen Auftritt der Marke weltweit verantwortlich, also sah ich hier meine Chance die Welt kennen zu lernen! Schnell übernahm ich die fachliche Leitung der Abteilung und arbeitete weltweit. Nach 8 Jahren intensiver Reisetätigkeit wollte ich etwas kürzer treten und nahm ein Angebot an, die 2 Flagship Shops von Escada in München zu übernehmen. Nach weiteren 3 Jahren erhielt ich bei Escada die Möglichkeit, mein Können in der Retail Academy einzusetzen. Dies war ein internes Schulungszentrum welches Mitarbeiter weltweit auf die Kollektion, Produkt und Verkauf geschult hat. Im Zuge der Insolvenz von Escada wurde diese Abteilung aufgelöst und ich bewarb mich bei RL, wo ich nun seit 4 Jahren agiere.
Wie hast du dich beworben ?
Gehört habe ich von Vakanzen bei RL durch eine Bekannte – nach dem Einsenden meines CV habe ich einen intensiven Bewerbungsprozess durchlaufen. Da ich an einer in London stationieren Abteilung angegliedert bin, wurde ich dorthin eingeladen und musste mein visuelles Auge im einem Test unter Beweis stellen.
Was könntest Du Leuten empfehlen, die bei Ralph Lauren einen Einstieg suchen?
Wenn wir Merchandiser rekrutieren, legen wir auf vorhandene merchandising Kenntnisse wert, sind aber keine Grundvoraussetzung. Wichtig ist ein visuelles Gespür und die Affinität zu Marke. Alles andere wird trainiert.
Polo Ralph Lauren zählt heute zu den weltweit bekanntesten Unternehmen. Heute betreibt die Polo Ralph Lauren Corporation 280 Läden rund um den Globus und hat ihre Kollektionen auf unzählige verschiedene Labels verteilt.Die Marke war Wegbereiter für Lifestyle-Werbung und schuf als erste Stores, in denen die Kunden in diesen gewissen Lifestyle eintauchen konnten. International gesehen war Ralph Lauren Vorreiter im Visual Merchandising und diente als Inspiration für viele andere Firmen.
_______________________________________________________ Alexandra Ettler is working as European Trainings Manager for Ralph Lauren.
How many people are working in your department?
The entire department includes 124 employees, who are divided in subdivisions and regions by country. My area of responsibility is the DACH region (Germany, Austria and Switzerland) and Scandinavia. Hence I have the fuctional direction of 18 merchandise coordinators (MC’s).
What are your primary tasks?
- Giving feed back to the store visit reports (prepared by the mc's) This helps them to detect mistakes and also to receive credit for their work
- Cooperation with sales, RRD and brand planning to ensure the merchandise goods on the areas
- Calculating area capacities for store openings
- Doing one to one trainings to improve the performance of the merchandise coordinators
- Creating newsletters to forward the latest information of the presentation of the goods to the point of sale
- Developing training modules (once a season we offer depertment trainings for all the eruopean MC’s. Concerning this we prepare presentations and completely organise the training, which lasts several days)
What ist the biggest challenge in your job?
To imply and maintain a central theme.
What are the best parts of your job and what is more difficult?
+ The success on the sales areas is visual noticeable after the training
+ Tracing the positive development of the MC’s
+ The positive sales increase on the areas
- At Ralph Lauren we have a very extensive structue which on the one hand ensures the obvious task allocation in such a big company but on the other hand dicisions can be very long-winded.
Julia Stegner for Ralph Lauren in 2004 |
I did my Mittlere Reife (O-Level) and decided to become a retail saleswomen. My coach was the buyer of the company with an international travel activity that inspired me. Because of me moving to Flensburg I had to postpone my plans because Flensburg wasn’t really a fashion capital in the 80s which offered a vacational development for me.
When I came back to munich as a mum after a few years, I worked part-time as a fashion adviser in the new opened splendid Escada Store in the Theatinerstraße. There I got to know the job of a merchandiser that wasn’t yet known in the early 90s in Germany. Because of my creativity and my visual intuition I quickly gained admission to that department and within a minimum of time supervised the DACH region as a merchandiser.
As the headquarter of Escada our department was responsible for the worldwide visual appearance of the brand. I always wanted to travel the world and with this goal I quickly assumed the direction of the department and operated globally. After 8 years of intensive traveling I decicded to step back a little bit and assumed the direction of two Escada flagship stores in munich. After 3 years I got the opportunity to implement my knowledge in the Retail Academy of Escada. This was an intern training center which trained the employees globally with regard to the collection, product and sales. With the insolvency of Escada this deparment was closed and I applied for the job at Ralph Lauren.
How did you apply?
A fiend of mine told me about the vacancies at Ralph Lauren. After sending my CV I passed an intensive application process. Because of me being part of a London based department I was invited to London and had to give proof of my visual eye in a test.
What could you recommend to people who want to work at Ralph Lauren?
When we recruit merchandiser we set great value upon existing merchandising knowledge but it isn’t a requirement. It is important to have a visual intuition and the affinity to the brand. Everything else will be trained.
Polo Ralph Lauren is now one of the most known companies in the world. Today the company runs 280 stores worldwide and distributed their collections to several different lines.
The brand was an innovator for lifestyle advertising and was the first to create stores the customers were able to immerge into that special lifestyle. Internationally Ralph Lauren was pioneer in the field of visual merchandising and served as inspiration for many other brands.
Find more information here.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen